1. Ligatag 2021

Die Boulefreunde Niedernberg hatten allerhand Spielerinnen und Spieler, die auf 5 Mannschaften verteilt werden mussten, um von der Bezirksliga bis hin zur Bayernliga alles abdecken zu können.

Die erste Mannschaft, die sich in den letzten Jahren zur Bayernliga hochkämpfte, erfuhr wie alle anderen Mannschaften einen Austausch von Spielern.
Bei allen Teams rückte einer hoch oder eine andere nach unten. Die neuen Konstellationen mussten sich an diesem Tag zurecht finden, sich aufeinander im realen Turnierbetrieb zusammentun. Auch dafür war dieser erste Ligatermin wichtig.

Hitze und lange Pausen zwischen den Spielen wegen einiger Hängepartien machten allen Teams zu schaffen, noch dazu hatte die erste Mannschaft eine weite Anreise nach Fürth und kehrte erst gegen Mitternacht zurück. Glücklich. Denn die Spielerinnen und Spieler entschieden alle drei Begegnungen für sich und stellten sich somit an die erste Stelle der Bayernwertung.

Auch die zweite Mannschaft durfte fahren, allerdings nur bis Bürgstadt. Sie erwartete ein nicht leichter Boden, Hitze und doch recht versierte, spielstarke Gegner.
Die erste Begegnung mit Mechenhardt wurde mit drei Siegen zu zwei Niederlagen entschieden, auch die zweite gegen Aschaffenburg verlief nach diesem Schema. Leider stand das letzte Zusammentreffen gegen die Heimmannschaft unter einem schlechten Stern und unsere Rothemden verloren diese Partie haushoch. So kehrte die 2. Mannschaft mit zwei siegreichen und einer verlorenen Begegnung nach Hause zurück.

Im Niedernberger Boulepark waren die Spiele und Ergebnisse recht unterschiedlich. Unsere 3., 4. und 5. Mannschaft traten gegen die Gäste und auch untereinander (4. gegen 5.Mannschaft) an. So heterogen die Mannschaften waren, so unterschiedlich waren die Ergebnisse (s. Tabelle).
An allen Spielorten herrschte nach Bekunden der Teilnehmenden eine gute, sehr freundschaftliche Stimmung zwischen den Teams was wieder zeigt, dass Petanque nicht nur sportliche Ziele verfolgt, sondern auch dem menschlichen Miteinander gut tut.

Zurück