Bayerische Meisterschaft + Qualifikation zur DM in der Formation Mixte

Bayerische Meisterschaft + Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Formation Mixte in Burgthann.

Am Samstag den 10. Juli hatte bei schönstem Wetter der Bayerische Petanque Verband nach Burgthann bei Nürnberg eingeladen um die Bayerische Meisterschaft und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mixte auszuspielen.

48 Teams hatten sich dann auch eingefunden. Sowohl aus südlichsten Gefilden wie zum Beispiel Kochel am See als auch die Nordbayern aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg waren vertreten.
Darunter zwei reine Spielpaare der Boule-Freunde Niedernberg mit Anne Keller mit Tran Van Cau und Anne Sommer mit Steffen Schnatz sowie Marco Bischoff mit seiner Spielpartnerin Katarina Novina-Jelas (BC Röthenbach) und der für Nürnberg spielende Niedernberger Werner Kempf der zusammen mit seiner Spielpartnerin Erika Rottmüller aus Ingolstadt an den Start ging.

Der Modus der Bayerischen Meisterschaft und DM Qualifikation sieht so aus, dass vier Runden gespielt werden. Danach spielen die besten acht Teams der Vorrunde im A-Turnier den Bayerischen Meister aus und die Platzierungen 9 - 16 spielen die so genannte Consolante (Französisch für Versöhnung), also im B-Turnier weiter. Beide Niedernberger Teams und auch Werner Kempf starteten gut mit zwei Siegen. Bei Anne Keller und Tran Van Cau riss dann allerdings der Faden und mit einem Ergebnis von 2:2 mussten die beiden sich doch leider früh aus dem Turnier verabschieden. Ebenfalls mit einem Ergebnis von 2:2 schied Marco Bischoff mit seiner Partnerin nach der Vorrunde aus.

Besser machten es Anne Sommer und Steffen Schnatz. Auch die beiden mussten zwar in der 3.Runde eine Niederlage hinnehmen, gewannen aber ihr letztes Spiel und waren somit zumindest Teilnehmer im B-Turnier. Hier zeigten die beiden dann zum Teil hervorragendes Petanque und zogen völlig verdient mit einem 13:0 im Halbfinale ins Finale ein, welches dann allerdings verloren ging.
Dennoch dürfen die Boulefreunde Niedernberg sehr stolz darauf sein, wieder für ein tolles Ergebnis ihrer Vereinsspieler auf einer Bayerischen Meisterschaft gesorgt zu haben.

Das A-Finale

Erika Rottmüller und Werner Kempf gelang es gar bis ins A-Finale vorzustoßen. Nach der erfolgreichen Vorrunde und dem Erreichen eines Platzes unter den ersten acht Teams, hieß es für Erika und Werner nun in den k.o.-Runden vom Viertel- über das Halbfinale gegen höher gehandelte Teams zu bestehen. So gelang im Viertelfinale ein Sieg gegen die beiden Bundeliga-Spieler Elena Siebentritt und Nicholas Mari und im Halbfinale wurde es eine ganze enge Angelegenheit gegen das Paar aus Augsburg/München Anette Podowin und Phopan Thawatchai.
Führten die beiden Süd-Bayern bereits mit 11:8 und nur noch zwei Punkte fehlten bis zum Sieg, war es eine Schlüsselszene, die dieses Spiel noch einmal eine andere Wendung nehmen ließ. Der Augsburger Phopan (allen Boulespielern bekannt als Toni) schoss auf die Punkt Kugel von Erika Rottmüller. Bei diesem Schuß traf er allerdings auch die Zielkugel. Diese rollte nun ins Nachbarfeld (immer noch gültig) und kam kurz vor der Auslinie zum Liegen. Zweimal gelang es Toni nun mit seinen Kugeln sehr eng an die Zielkugel zu legen, doch Werner Kempf 🚀 hatte in diesen Sekunden die Präzision auf seiner Seite und schoss beide Kugeln des Gegners ins Aus. Diese Treffer zeigten Wirkung und bereits in der nächsten Aufnahme konnten Erika und Werner das Spiel für sich entscheiden.

Im Finale konnten die beiden allerdings nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und verloren es gegen das Münchner Ehepaar Steffanie und Markus Probst. Dennoch Glückwunsch an Werner und Erika zum Erringen des Bayerischen Vizemeister-Titels.

Zur Belohnung dürfen die beiden als eines der besten fünf Teams nun Bayern auf der Deutschen Meisterschaft nächste Woche im Saarland vertreten.

Bayerische Meisterschaft Mixte 2021 - die Sieger im A Turnier

Die Sieger im A-Turnier Stefanie und Markus Probst (München) sowie die zweitplatzierten Werner Kempf (BF Niedernberg) und Erika Rottmüller (Ingolstadt)

Die Sieger im B-Turnier Carola und Markus Hermann (Nürnberg) sowie die Vizemeister Anne Sommer und Steffen Schnatz (beide BF Niedernberg)

Zurück