Bundesliga - der letzte Spieltag

Zum letzten Doppel-Bundesligaspieltag fuhr unser Team Niedernberg 1 zwar mit gehörigem Druck, aber dennoch voller Zuversicht auf die Tromm (Grasellenbach/Odenwald). Von den verbleibenden 5 Begegnungen mussten mindestens 3 gewonnen werden um den Klassenerhalt zu sichern.

Der Teamgeist und die Einstellung stimmte auf jeden Fall bei den 9 Spielern/innen des Teams. Als Ergänzungsspieler waren Nachwuchsspieler Deniz Löffler und (um auf bestimmte Ereignisse reagieren zu können), Hochportée-Spezialist Peter Krammig mit im Team. Peter hatte sich darüber hinaus bereiterklärt, die Funktion des Mannschaftsbetreuers zu übernehmen und damit die Mannschaftsführer zu entlasten.

Im ersten Spiel gegen Freiburg wollte unser Team gleich erfolgreich durchstarten. Aber wie in so vielen Spielen dieser Saison war die notwendige Portion Glück nicht auf unserer Seite. So ging dieses Spiel nach einem guten Auftritt denkbar knapp mit 2:3 verloren. Dieses Ergebnis sollte und noch 3-mal an diesem Wochenende im Spielbericht stehen. Natürlich wäre es zu einfach, wenn man nur von Pech sprechen würde, wenn man in 15 Begegnungen neunmal die Boulebahnen mit dem Ergebnis 2:3 verlassen musste. Das knappe Ergebnis zeigt aber, wir waren nie weit weg, wir waren immer nah dran.

Ein erstes Resümee von uns: Die erste Bundesliga war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung, weil man sich tatsächlich in jedem Spiel mit den Top-Teams aus Deutschland messen durfte. Ja, wir haben deutlich Lehrgeld bezahlt, aber keine/r möchte es missen, dabei gewesen zu sein. Ja, wir haben auch immer noch Lust uns mit den Besten messen zu wollen und werden im kommenden Jahr wieder alles versuchen, in der Bayernliga eine wichtige Rolle zu spielen.

Am Ende des Tunnels kommt immer ein Licht daher: Im letzten Spiel dieser ersten Niedernberger Bundesligasaison haben wir unseren Junioren Spieler Deniz Löffler gegen Berlin eingesetzt. Zusammen mit Hai Nguyen hat er bravourös seine Feuertaufe bestanden und einen Sieg eingefahren. Deniz ist damit aktuell der einzige Bundesliga Spieler, der noch nie eine Partie in der Bundesliga verloren hat. Ein Sahnehäubchen in der Statistik.

Unser Team möchte sich bei allen Zuschauern bedanken, die uns zahlreich und richtig lautstark im Odenwald angefeuert haben. Das hat jedem Spieler und Spielerin sehr gutgetan. Es war uns ganz wichtig unseren Freunden, Fans und Kritikern zu zeigen: Wir sind an diesem Wochenende als Team aufgetreten welches an sich geglaubt hatte und wir hatten eine Menge Spaß am Sport. Vielen Dank auch an die Sponsoren die unser Team unterstützt haben.

Marco Bischoff und Werner Kempf, Spielführer der ersten Mannschaft der Boule Freunde Niedernberg

Zurück