Letzter Spieltag in der Bezirksliga / Bezirksoberliga

(Bericht von T. Höfer)

Herzschlagfinale in der BOL

Wie im Vorjahr, als Ringheim mit der letzten Kugel die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, ging es am letzten Samstag bei den Niedernberger Boulefreunden an der Alten Kläranlage ebenfalls bis in die letzte Aufnahme des Tages. Und wiederum hatte Schnackenwerth das Nachsehen, dieses Mal allerdings in der Zuschauerrolle, als Würzburg III mit seinen letzten beiden Kugeln den Sack zum 13:12 gegen CP 03 zu machte und damit ungeschlagen die Tabellenführung bis zum Schluß verteidigen konnte. Damit steigen die Würzburger in die Landesliga Nord auf, während Vizemeister Schnackenwerth sich mit einem weiteren Anlauf in der neuen Saison begnügen muß. Niedernbergs Dritte festigte mit dem letzten freien Platz auf dem Treppchen die interne Rangordnung im Verein und hielt die eigene Vierte auf Distanz, die sich im Reigen der Neulinge im Gegensatz zu Aschaffenburg über einen sicheren Mittelfeldplatz freuen darf. Denn die zweite Garnitur von der Großmutterwiese muß als Sechster wie Tabellennachbar Schweinfurt CP 03 je nach Ausgang der Bundesligarelegation noch um den Klassenerhalt bangen. Im letzten Jahr dem Abstiegsteufel gerade noch von der Schippe gesprungen, konnten die Lohrer mit nur einem erzielten Achtungserfolg heuer den Gang in die Bezirksliga nicht vermeiden.

Mechenhard unangefochten

Ab der ersten Begegnung der Saison zog Mechenhards Dritte an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und schaffte nach einjährigem Gastspiel in der Bezirksliga ungeschlagen den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga. Auch der letztjährige Kreisligameister Ringheim II zeigte sich die ganze Runde hindurch als ambitioniertes Team und machte als Vize selbst dem designierten Meister in der letzten Begegnung des Tages bisweilen das Leben schwer. Die vierte Mannschaft von der Mechenharder Höh erfüllte mit einem sorgenfreien dritten Platz ihr Saisonziel, während Niedernberg V wie im letzten Jahr, als man über die Relegation den Klassenerhalt schaffte, auch in dieser Saison nie richtig in Schwung kam. Etwas überraschend landeten zum Abschluß die beiden vor der Runde höher gehandelten Schnackenwerther Teams am Ende der Bezirksligatabelle. Im Gegensatz zur Zweiten darf Schnackenwerth III jedoch wie auch Niedernberg V zumindest noch auf das Abschneiden der bayerischen Bundeligisten bzw. deren Anwärter Ende Oktober diesen Jahres schielen.

 

Zurück