Niedernberg 1 feiert deutlichen Sieg in der zweiten Runde des BPV-Pokals
Am Sonntag, den 11.Mai 2025, war die 1. Mannschaft der Boulefreunde Niedernberg (BFN) zur zweiten Runde des diesjährigen BPV-Pokals zu Gast beim 1. BCP Aschaffenburg.
In der ersten Runde kam das Team durch ein Freilos weiter. An diesem Nachmittag fanden sich vier Mannschaften auf der Großmutterwiese in Aschaffenburg ein, um ihre BPV-Pokalrundenbegegnung zu bestreiten. Boulefreunde Niedernberg 1 spielte gegen 1. BCP Aschaffenburg 1 und Bürgstadter Kies-Bouler gegen 1. BCP Aschaffenburg 2.
Pünktlich um 15:00 Uhr startete bei sommerlichen Temperaturen der Spielbetrieb. Es hatte seit vielen Tagen nicht geregnet. Die Teams mussten also mit völlig ausgetrockneten Böden zurechtkommen. Insbesondere für die Legerinnen und Leger stellte dies eine Herausforderung dar, da die Kugeln schwieriger zu kontrollieren waren und auf den harten Böden leichter versprangen.
Der Spielmodus war wie bei allen BPV-Pokalbegegnungen gleich: In der ersten Runde wurden eine Triplette (5 Punkte) und drei Tête-à-Têtes (je 2 Punkte) gespielt. In der zweiten Runde folgten drei Doubletten (je 3 Punkte). In der abschließenden dritten Runde wurden eine weitere Triplette und drei weitere Tête-à-Têtes ausgetragen, wobei die Spielerinnen und Spieler, die bereits in der ersten Runde in einem Tête-à-Tête eingesetzt wurden nur noch in der Triplette spielen durften und umgekehrt.
In der ersten Spielrunde an jenem Muttertagsonntag konnte es für die Mannschaft der BFN 1 nicht besser laufen. Sämtliche Spiele wurden gewonnen. Somit führte das Team mit einem komfortablen Vorsprung von 9:0 Punkten. In Runde zwei gelang es den Niedernbergern, ihren Vorsprung sogar auszubauen. Von den drei Doubletten wurden zwei gewonnen. Der Zwischenstand betrug damit 15:3 Punkte. Die Mannschaft benötigte in der letzten Spielrunde zum Weiterkommen nur noch einen Sieg. Und dieses Soll wurde mehr als erfüllt. Mit dem Gewinn der letzten Triplette und zwei weiteren Tête-à-Têtes zog das Team BFN 1 mit 26:5 Punkten souverän in die nächste Runde des BPV-Pokals ein.
Zeitgleich konnte Aschaffenburg 2 das Team aus Bürgstadt besiegen. Damit kommt es in der nächsten Runde zur Begegnung Niedernberg 1 gegen Aschaffenburg 2.
(AK)