Regelneuerungen des Petanque-Weltverband FIPJP 2021

Regelneuerungen des Petanque-Weltverband FIPJP vom1. Januar 2021

Einige der Neuerungen:

  • Der Mindestabstand zwischen zwei Wurfkreisen wurde von zwei Metern auf anderthalb Meter reduziert.
  • Die ausgeworfenen Zielkugel darf nun höchstens 50 cm von der Kopf- oder Fußlinie entfernt sein (zuvor einen Meter). Zur Seitenlinie, wenn dies eine Schnur oder einfache Markierung ist, muss kein Abstand mehr sein, die Zielkugel darf sogar auf der Seitenlinie liegen, wenn sie noch mit einem Teil ins Spielfeld ragt.
  • Interessant ist auch, dass das Verbot, Kugeln anzufeuchten, wegfällt.
  • Verboten ist es nun, Kugeln zur Probe während des Spielbetriebes zu werfen, auch nicht auf dem benachbarten Spielfeld.

All dies soll dazu beitragen, die Spiele schneller zu machen und den Platz besser auszunutzen.

Zurück