Spieltag 3 und 4 unserer Bundesligamannschaft

Petanque Bundesliga

Ein Bericht von Spielführer Werner Kempf:

Für die 1. Mannschaft der BFN ging es am vergangenen Wochenende nach Ludwigshafen um am Samstag und Sonntag erneut 5 Spiele auszutragen. Hatte man am ersten Doppelspieltag noch mit 5 Niederlagen deutlich Lehrgeld zahlen müssen, wollte es unser Team diesesmal besser machen und mit 1 oder 2 Siegen am Sonntag Nachmittag die Rückreise antreten zu wollen. Um sich optimal vorzubereiten, hatte sich dann auch die gesamte Mannschaft dazu entschieden bereits am Freitag nach Ludwigshafen anzureisen um sich auf den völlig neuen Spielbahnen anständig einspielen zu können. Die Übernachtungskosten für den zusätzlichen Tag, hat dann auch jeder Spieler selber getragen. Eine mangelnde Einstellung der Spieler/innen muss sich somit ganz bestimmt niemand vorwerfen lassen.

Und tatsächlich konnten wir am Samstag Morgen gleich unser erstes Spiel gegen Viernheim erfolgreich gestalten und besiegten diesen Gegner mit 3:2. Nach den Tripllten hatte es 1:1 gestanden. Unser Doublette Mixed gewann sehr souverain mit 13:1. Das Doublette 2 ging leider verloren aber das Doublette 1 holte in einem an Spannung kaum zu überbietenden Match den 3. Punkt zum Gesamtsieg.

Was für eine Freude im gesamten Team. Hurra Niedernberg wir sind endlich angekommen und haben unseren ersten Sieg in der Petanque Bundesliga unter Dach und Fach.

Mit diesem Erfolgserlebnis und mächtig Adrenalin im Blut ging es kurz darauf gegen den zweiten Gegner an diesem Tag. Das Team aus Niedersalbach im Saarland ist zwar mit einer Nationalspielerin besetzt die erst vor 3 Wochen bei der WM in Dänemark die Bronzemedaille gewonnen hatte aber dennoch hatten wir uns etwas ausgerechnet, wenn wir denn wieder so mutig spielen würden wie zuvor gegen Viernheim.

Tatsächlich hatten wir dann auch beide Tripletten gewonnen und gingen so mit einer 2:0 Führung die 3 Doublette Partien. Mit der Gewissheit nur eine der Drei Doublette Partien gewinnen zu müssen gingen wir vielleicht eine Spuhr zu sicher oder auch mit einer Aufstellung in diese Spiele die sich im Nachhinein als nicht optimal zeigen sollte. Fact war dann eben, das wir alle 3 Doublette Begegnungen gegen Niedersalbach verloren hatten und letztendlich mit leeren Händen dastanden. Diese Niederlage war bestimmt unnötig, schmerzt und hatte leider auch ihre Spuren in den Köpfen der meisten BFN Spieler hinterlassen.

In der 3. Partie am Samstag bekamen wir es dann noch mit dem absoluten Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft zu tun. Der Gegner hieß BC Horb und ist gerade zu bestückt mit Nationalspielern und Spielerinnen. Hier haben wir uns dann aber wieder von unserer besseren Seite gezeigt und jedes Spiel nicht kampflos und ohne Punkte abgegeben. Ja wir haben letztendlich mit 1:4 verloren aber gegen diesen übermächtigen Gegner besser ausgesehen als jedes andere Team an diesem Wochenende, welches gegen Horb spielen musste. Für einen tollen Ehrenpunkt sorgte unser Doublette Mixed. Beim Stand von 0:7 wechselten wir auf Wunsch unserer Spielerin aus und die zweite Dame legte nun genauso gut wie unser Tireur schoß. Punkt für Punkt holten die beiden auf und gewannen dieses Spiel gegen die amtierenden Deutschen Meister Thessa Hauptvogel und Matthias Laukart mit 13:10. So war es am Sonntag Nachmittag dann auch Matthias Laukart der uns mitteilte, das sein Team an diesem Wochenende mit 5:0 Siegen und einer Bilanz von 24:1 eine einzige Partie abgegeben hatte und die gegen ein Team aus Niedernberg. Zitat Matthias Laukart: "Dieses Doublette hattet Ihr völlig zurecht gewonnen, weil ihr zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hattet und gekämpft habt wie die Löwen" Zitat Ende. Das sollte uns doch Mut machen.

Diesen Mut brauchen wir auch, denn am Sonntag haben wir dann leider ( wohl mit nicht freien Köpfen wegen der unnötigen Niederlage gegen Niedersalbach ) beide Begegnungen gegen Lübeck mit 2:3 und gegen Saarbrücken mit 0:5 verloren. Es sieht also nicht wirklich gut aus aber abschreiben werden wir uns noch lange nicht und unsere Gegner sollten dies auch nicht tun.

Am finalen Wochenende 03. und 04. September haben wir noch einmal 5 Gegner und mit 3 möglichen Siegen, könnten wir noch immer den Verbleib in der Bundesliga schaffen. Dafür muss sich unser Team noch um ein paar Prozentpunkte steigern und vielleicht kommt ja dann auch der ein oder andere Fan mit in den Odenwald um uns zu unterstützen. Auf der Tromm wird sich dann zeigen, ob Niedernberg auch im kommenden Jahr in Deutschlands Elite Liga spielen wird.

Zurück